Inhalt
Hier erklären wir Ihnen:
Darum geht es auf dieser Internet-Seite.
Bayerische Unternehmen verkaufen Produkte in der ganzen Welt.
Sie verkaufen ihre Produkte nicht nur in Bayern oder Deutschland.
Sondern auch im Ausland.
Das nennt man Export.
Der Export ist sehr wichtig für Bayern.
Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium will, dass es im Ausland gute Bedingungen für bayerische Unternehmen gibt.
Deshalb gibt es Bayerische Auslands-Repräsentanzen.
Zum Beispiel eine Repräsentanz in Bulgarien.
Repräsentanz heißt Vertretung.
In der Repräsentanz arbeiten Menschen, die Bayern im Ausland vertreten
Sie leben und arbeiten in Bulgarien.
Deshalb haben sie gute Kontakte zu den Unternehmen in Bulgarien.
Und zu der Politik und der Verwaltung in Bulgarien.
Geschäfte sollen für bayerische Unternehmen in Bulgarien einfach sein.
Die bayerischen Unternehmen brauchen dazu Informationen.
Sie brauchen auch Hilfe bei rechtlichen und steuerlichen Fragen.
Die bayerischen Unternehmen können die bayerische Repräsentanz in Bulgarien fragen.
Sie gibt Tipps für den Verkauf von Produkten aus Bayern nach Bulgarien.
Die Repräsentanz macht auch Veranstaltungen.
Hier sollen viele neue Kontakte entstehen.
Bulgarien ist ein sehr wichtiger Partner für Bayern.
Bulgarien liegt im Zentrum von Südosteuropa. Hier verlaufen die Hauptwege von Europa in den Nahen Osten und nach Asien. Im windgeschützten Tal zwischen Balkan und Mittelgebirge wächst in Bulgarien seit Jahrhunderten die Damaszener-Rose. Aus den Blütenblättern dieser Rose wird das teuerste Rosenöl der Welt destilliert. Das Land ist der weltgrößte Hersteller von Rosenöl. 70 Prozent der Weltproduktion kommt aus Bulgarien.
Ein Markenzeichen Bulgariens ist der bulgarische Joghurt, der weltweit durch seine Geschmackseigenschaften bekannt ist. Der bulgarische Wein kann auf eine fast 5000-jährige Tradition zurückblicken. Die bulgarische Küche hat viele leckere Spezialitäten zu bieten. Sie ist nicht nur sehr lecker, sondern darüber hinaus auch noch gesund.
Mit den mehr als 700 Mineralquellen ist das Land eine der führenden SPA-Destinationen in Europa. Bulgarien ist bekannt auch für seine Schwarzmeerküste, die jeden Sommer tausende Touristen anlockt. Neben den malerischen Stränden ergänzen auch faszinierende Gebirge die Landschaft des Landes. Im Rila-Gebirge befindet sich der höchste Gipfel der Balkanhalbinsel – der Musala Berg (2925 m). Im Winter sind die Gebirge sehr beliebt wegen der Wellness-Kurorte und der Wintersportmöglichkeiten.
Die Repräsentanz hilft bayerischen Arbeit-Nehmern, Urlaubern und Studenten in Bulgarien.
Auch eine Zusammenarbeit in der Forschung ist sehr wichtig für Bayern und Bulgarien.
Es sollen neue Ideen, neue Produkte und neue Erfindungen entstehen.
Unternehmen sollen es leicht haben, etwas Neues zu entwickeln.
Eine sehr gute Partnerschaft soll in allen wichtigen Bereichen entstehen.
Dafür arbeiten die Menschen in der bayerischen Repräsentanz in Bulgarien.