Inhalt
Hier erklären wir Ihnen:
Darum geht es auf dieser Internet-Seite.
Bayerische Unternehmen verkaufen Produkte in der ganzen Welt.
Sie verkaufen ihre Produkte nicht nur in Bayern oder Deutschland.
Sondern auch im Ausland.
Das nennt man Export.
Der Export ist sehr wichtig für Bayern.
Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium will, dass es im Ausland gute Bedingungen für bayerische Unternehmen gibt.
Deshalb gibt es Bayerische Auslands-Repräsentanzen.
Zum Beispiel eine Repräsentanz in Kroatien.
Repräsentanz heißt Vertretung.
In der Repräsentanz arbeiten Menschen, die Bayern im Ausland vertreten.
Sie leben und arbeiten in Kroatien.
Deshalb haben sie gute Kontakte zu den Unternehmen in Kroatien.
Und zu der Politik und der Verwaltung in Kroatien.
Geschäfte sollen für bayerische Unternehmen in Kroatien einfach sein.
Die bayerischen Unternehmen brauchen dazu Informationen.
Sie brauchen auch Hilfe bei rechtlichen und steuerlichen Fragen.
Die bayerischen Unternehmen können die bayerische Repräsentanz in Kroatien fragen.
Sie gibt Tipps für den Verkauf von Produkten aus Bayern nach Kroatien.
Die Repräsentanz macht auch Veranstaltungen.
Hier sollen viele neue Kontakte entstehen.
Kroatien ist ein wichtiger Partner für Bayern.
Kroatien ist 2013 der Europäischen Union beigetreten. Kroatien ist bekannt für Tourismus, Maschinen und Lebensmittel, wie zum Beispiel Öle oder Weine.
Die Repräsentanz hilft auch bayerischen Arbeit-Nehmern, Urlaubern und Studenten in Kroatien.
Eine Zusammenarbeit in der Forschung ist sehr wichtig für Bayern und Kroatien.
Es sollen neue Ideen, neue Produkte und neue Erfindungen entstehen.
Unternehmen sollen es leicht haben, etwas Neues zu entwickeln.
Eine gute Partnerschaft soll in allen wichtigen Bereichen entstehen.
Dafür arbeiten die Menschen in der Bayerischen Repräsentanz in Kroatien.