Inhalt

Hier erklären wir Ihnen:
Darum geht es auf dieser Internet-Seite.

Bayerische Unternehmen verkaufen Produkte in der ganzen Welt.
Sie verkaufen ihre Produkte nicht nur in Bayern oder Deutschland.
Sondern auch im Ausland.
Das nennt man Export.
Der Export ist sehr wichtig für Bayern.

Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium will, dass es im Ausland gute Bedingungen für bayerische Unternehmen gibt.
Deshalb gibt es Bayerische Auslands-Repräsentanzen.
Zum Beispiel eine Repräsentanz in New York.
Repräsentanz heißt Vertretung.   

In der Repräsentanz arbeiten Menschen, die Bayern im Ausland vertreten.
Sie leben und arbeiten in den USA.
Deshalb haben sie gute Kontakte zu den Unternehmen in den USA.
Und zu der Politik und der Verwaltung in den USA.

Geschäfte sollen für bayerische Unternehmen in den USA einfach sein.
Die bayerischen Unternehmen brauchen dazu Informationen.
Sie brauchen auch Hilfe bei rechtlichen und steuerlichen Fragen.  
Die bayerischen Unternehmen können die Bayerische Repräsentanz in New York fragen.
Sie gibt Tipps für den Verkauf von Produkten aus Bayern in die USA.
Die Repräsentanz macht auch Veranstaltungen.
Hier sollen viele neue Kontakte entstehen.

Die USA sind ein wichtiger Partner für Bayern.
Die USA sind die größte Volkswirtschaft der Welt. Das heißt, dass sie die meisten Güter produzieren, verteilen und verbrauchen. Die USA sind bekannt für Technologien der Information und Kommunikation, Lebenswissenschaften, den Auto- und Energiemarkt.

Die Repräsentanz hilft auch bayerischen Arbeit-Nehmern, Urlaubern und Studenten in den USA.
Eine Zusammenarbeit in der Forschung ist sehr wichtig für Bayern und die USA.
Es sollen neue Ideen, neue Produkte und neue Erfindungen entstehen.
Unternehmen sollen es leicht haben, etwas Neues zu entwickeln.
Eine gute Partnerschaft soll in allen wichtigen Bereichen entstehen.
Dafür arbeiten die Menschen in der Bayerischen Repräsentanz in New York.