Inhalt

Hier erklären wir Ihnen:
Darum geht es auf dieser Internet-Seite.

Bayerische Unternehmen verkaufen Produkte in der ganzen Welt.
Sie verkaufen ihre Produkte nicht nur in Bayern oder Deutschland.
Sondern auch im Ausland.
Das nennt man Export.
Der Export ist sehr wichtig für Bayern.

Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium will, dass es im Ausland gute Bedingungen für bayerische Unternehmen gibt.
Deshalb gibt es Bayerische Auslands-Repräsentanzen.
Zum Beispiel eine Repräsentanz in Vietnam.
Repräsentanz heißt Vertretung.   

In der Repräsentanz arbeiten Menschen, die Bayern im Ausland vertreten.
Sie leben und arbeiten in Vietnam.
Deshalb haben sie gute Kontakte zu den Unternehmen in Vietnam.
Und zu der Politik und der Verwaltung in Vietnam.

Geschäfte sollen für bayerische Unternehmen in Vietnam einfach sein.
Die bayerischen Unternehmen brauchen dazu Informationen.
Sie brauchen auch Hilfe bei rechtlichen und steuerlichen Fragen.  
Die bayerischen Unternehmen können die bayerische Repräsentanz in Vietnam fragen.
Sie gibt Tipps für den Verkauf von Produkten aus Bayern nach Vietnam.
Die Repräsentanz macht auch Veranstaltungen.
Hier sollen viele neue Kontakte entstehen.

Vietnam ist ein sehr wichtiger Partner für Bayern.Vietnam ist bekannt für seine Landschaft, Ideenreichtum und Küche.
Auch eine Zusammenarbeit in der Forschung ist sehr wichtig für Bayern und Vietnam.
Es sollen neue Ideen, neue Produkte und neue Erfindungen entstehen.
Unternehmen sollen es leicht haben, etwas Neues zu entwickeln.
Eine sehr gute Partnerschaft soll in allen wichtigen Bereichen entstehen.
Dafür arbeiten die Menschen in der bayerischen Repräsentanz in Vietnam.